Kurzbeschreibung und Termine 26 ( eigene Terminwünsche nach Absprache)

Einsteigerkurs, Grundkurs, Tireurkurs: Wochenkurse mit 4 Trainingseinheiten a 3/4 Std. Vorrangig Vormittags , je nach Wetterlage auch mal Nachmittags.

Die Kurse beinhalten ein technisches ,taktisches und mentales Training des Pétanque-Spiels und werden von erfahrenen deutschen und französischen Spielern durchgeführt. Zusätzlich wird alles behandelt ,was dieses Spiel interessant und liebenswert macht. Die Kurse sind für absolute Beginner und Anfänger mit 1/2 Jahren Spielpraxis (Einsteigerkurs) als auch für geübte ,erfahrene Spieler/ innen (Grundkurs) und Spezialkurse für Spieler/innen, die einer speziellen Technik besondere Aufmerksamkeit und Training widmen möchten z.B: (Tireurkurs)

Der Einsteigerkurs beschäftigt sich mit allen nachgenannten Inhalten, berücksichtigt jedoch in den Aufgabenstellungen und Anforderungen den Anfänger Status.
Im Grundkurs gehts an 2 Trainingseinheiten um das komplexe Thema anlegen ( pointer)in all seinen Varianten und an 2 Trainingseinheiten um das mental stärker anfällige schießen ( tirer) .

Im Tireurkurs sind kompromisslos 4 Trainingseinheiten (Vormittage) mit den Inhalten des wegschießens von gegnerischen Kugeln, und der sich daraus veränderten (weil Anstieg der Trefferquote) taktischen Einstellung!


Frühjahr/ Sommer 26 Grundkurs:

30.3.-4.4., /6.-10.4.,  /27.4.-1.5.,  // 25.- 29.5. ,  /(evtl: 1.6.- 5.6. ).,   /6.-10.7.   

Tireurkurs: 18.-22.5.

Herbst 26 :
7.- 11.9.,   /21.-25.9.

Tireurkurs: 14.-18.9.

—————————————————————————————————————————

TOP-Boule Kurs in der Provence

Unsere  9 Teilnehmer der Fortbildung von BouleBiebertal in der letzten Oktoberwoche sind vom Kopf her immer noch im Herzen  der Provence. Hier am Fuß des Mont Ventoux erlebten sie eine tolle Fortbildung mit dem frz. Weltmeister Michel Briand und dem zig-fachen deutschen Meister Klaus Mohr. Das Wetter spielte mit. Nicht zuletzt sei die  selbstorganisierte  Verpflegung auf gutem-frz. Niveau und die nette Unterbringung im Village „Art et Vie“ in Malaucene mit integriertem Bouleplatz erwähnt. Es passte alles. Täglich wurde auf unterschiedlichen Plätzen  in „Ateliers“an den Kerntechniken des Petanque gearbeitet: Halb-und Hochportee, Effetwürfe, Tireur-Training mit jeweils einem kleinen Abschluß-Wettbewerb. Und immer wieder taktische Überlegungen durch unglaublich erfahrene Trainer. Besichtigungen in Vaison-la Romain, Nyons, Carpentras und tolle Fahrradtouren auf den Mont Ventoux

fortbildung-provence-2016-foto-rolf-strojec

bzw. durch die beeindruckenden Dentelles de Montmirail ergänzten das Boule-Programm. Wichtigste Erkenntnis für diejenigen, die zu Hause ihr eigenes Spiel gezielt verbessern wollen: „Statt zwei Stunden zu spielen, regelmäßig eine Stunde gezieltes Training, danach nur noch ein-oder zwei Spiele“. Ein entsprechendes Angebot für Trainingsreihen und ein kleiner Film „Boule-Training in der Provence“ sind zur Zeit in Arbeit. Und natürlich die nächste Exkursion im Frühjahr nach Südfrankreich.

Infos auf Anfrage : klaus.el.mohro@web.de

—————————————————————————————————